Innung Biberach erneut Schrittmacher

Es war eine muntere Runde aus Schreiner-Gesellen und Unternehmern, die sich Mitte Februar in der Kreishandwerkerschaft Biberach getroffen und konkrete Vorschläge zur Verbesserung der betrieblichen Gesundheit erarbeitet hat. Peter Krattenmacher, Obermeister der Innung war erneut Schrittmacher bei der weiteren Umsetzung des „MOVE!“-Projektes, das gemeinsam mit IKK und Landesfachverband wichtige Impulse für mehr Motivation und Produktivität in den Betrieben liefern soll.

Krattenmacher: „Trotz der Corona-bedingten Einschränkungen wollten wir das Signal setzen, dass Innungs-Aktivitäten wieder möglich sind!“ Und dabei kommt nach Einschätzung von Peter Krattenmacher der Weiterbildung der Mitarbeiter eine ganz wichtige Bedeutung zu!

Mit der Schulung „gesund und motiviert im Team arbeiten“ unter der Leitung des erfahrenen Gesundheits-Trainers Thorsten Wagner (IKK) wurden die Teilnehmer zunächst für häufige Belastungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen innerhalb des Betriebes sensibilisiert. Nach Einschätzung der Teilnehmer stehen dabei die Themen Heben und Tragen, Gehör- und Atemschutz sowie Stress und Zeitmangel ganz vorn auf der Liste. Am Ende der 8-stündigen Schulung, die auch eine Reihe praktischer Bewegungs-Übungen enthielt, stand eine stattliche Liste von betrieblichen Verbesserungs-Vorschlägen, die die Teilnehmer überwiegend selbst erarbeitet hatten.

Schnell wurde allen Teilnehmern auch klar, dass die Verbesserung der gesundheitlichen Rahmenbedingungen in enger Wechselwirkung zu den Abläufen innerhalb des Betriebes steht. Insofern ist es nur folgerichtig, dass im nächsten Seminar innerhalb des „MOVE!“-Projektes nunmehr reibungslose und rationelle Abläufe innerhalb der Werkstatt im Mittelpunkt stehen: Wie sollen Laufwege organisiert werden? Wie können lange Suchzeiten vermieden werden? Wie kann ein störungsfreier Materialfluss gewährleistet werden?
Für Peter Krattenmacher zeichnet sich damit schon jetzt ab, dass das „MOVE!“-Projekt positive Auswirkungen auf Mitarbeiter und betriebliche Leistungsfähigkeit haben wird.

Für den nächsten Schritt steht der in der Branche bestens bekannte und erfahrene Unternehmensberater und Experte für ‚schlanke Abläufe‘ Martin Buck zu Verfügung. Die Teilnehmer des ersten Seminars waren sich einig: „Diese Chance lassen wir uns nicht entgehen!“